Mit der Vorstellung ihres Entwurfes für eine Datenschutzgrundverordnung im Januar diesen Jahres, hat die EU-Kommission die Diskussion um eine Weiterentwicklung der seit 1995 geltenden EU-Datenschutzvorschriften (Richtlinie 95/46/EG zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr – Datenschutzrichtlinie) eröffnet. Anders als die momentane Regelung über eine EU-Richtlinie zum Datenschutz und entsprechende nationale Gesetze würde eine EU-Datenschutzverordnung vergleichbar nationalem Recht sofort und unmittelbar und in allen EU-Mitgliedsstaaten gleichrangige Geltung beanspruchen.
Die bisherigen Reaktionen auf den Entwurf der Verordnung sind sehr unübersichtlich – für gänzlich gelungen hält den Entwurf im Moment jedoch noch niemand. Kritik und Zustimmung hält sich die Waage, bezüglich einzelner Regelungen gehen aber die Meinungen – und das quer zu allen politischen Lagern und Interessen – weit auseinander. Bedenken bestehen beispielsweise schon bezüglich der Fortschreibung des bisherigen grundsätzlichen Regulierungsansatzes.
Um den Einstieg in die Debatte zu erleichtern, habe ich bei der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg und dem Gesprächskreis Netzpolitik beim SPD-Parteivorstand einen Vortrag gehalten, zu dem die Präsentation hier abgerufen werden kann:
https://prezi.com/embed/bcabccfac123116c9b95cbb193582d26984bfbe9/?bgcolor=ffffff&lock_to_path=0&autoplay=1&autohide_ctrls=0
Leider startet die Präsentation nicht. Könnte das gefixt werden? Würde mich sehr interessieren.
Sorry, bei mir funktioniert es – auch von anderen Rechnern aus?!
Bei mir funktioniert es leider auch nicht. Wäre auch sehr interessiert.
Präsentation funktioniert auch bei mir nicht.
Prezi hat hier leider immer wieder Probleme.
Wie wäre es mit einer einfachen PDF-Datei?
Habe es eben wieder mal probiert: Bei mir funktioniert es auf zwei verschiedenen Rechnern völlig problemlos. Probleme gibt es mit Prezi wohl immer mal wieder mit Apple und einigen Tablets (ohne Prezi-Viewer-App) – Aber sorry, Leute: Da seid Ihr dann ja auch selbst schuld. Es geht halt doch nix über „wIntel“ 🙂